defekte Festplatte

Questions about hardware, drivers and peripherals
Forum rules
Before you post read how to get help. Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Luzifer17
Level 1
Level 1
Posts: 26
Joined: Mon Dec 04, 2023 4:07 pm

defekte Festplatte

Post by Luzifer17 »

Ich habe einen PC mit 4 Festplatten (FP).
FP1 = SSD mit Betriebssystem
FP2 = HDD mit Daten zum Bearbeiten
FP3 = HDD lokales Backup der Daten wöchentlich - wird manuell durchgeführt mit FreeFileSync
FP4 = HDD lokales Backup monatlich - komplett
Jetzt ist die FP3 ausgefallen - läßt sich nicht mehr Lesen und Beschreiben, eine Reparatur zeigte immer mehr fehlerhafte Blöcke (Alter 13 Jahre)
Linux startet mit defekter Festplatte trotzdem das System, jedoch Windows will bei jedem Startvorgang diese FP zeitaufwendig reparieren, was aber nichts bringt.
Ich habe diese FP aus der fstab ausgetragen und die FP ausgebaut, dann startet Windows ohne Probleme, jedoch Linux bleibt in der Startphase ohne Bild hängen. Nach dem Umschalten auf eine andere Konsole erscheint eine Meldung mit der sinngemäßen Aufforderung: Enter für Wartung oder Strg-D zum Starten, jedoch egal was man drückt diese Meldung erscheint nach einer Pause in einer Endlosschleife immer wieder.
Nun habe ich die defekte FP wieder eingebaut, damit Linux läuft, weil eine Ersatzplatte erst nächste Woche geliefert wird.
Die Frage wäre: Wie kann ich eine Festplatte entfernen ohne derartige Probleme und funktioniert der Einbau einer neuen Festplatte problemlos?
Post Reply

Return to “Hardware Support”